FAQ

Erfassung von 'Mängeln vor Prüfung'

Um die Mehrarbeit bei der Dokumentation bei der Durchführung der AU zu minimieren verbucht der AÜK Plus Importagent vollständige und als i.O. abgeschlossene Abgasuntersuchungen automatisch. Eine nachträgliche Bearbeitung der AU ist dann in AÜK Plus nicht mehr möglich.

Damit vor der AU-Durchführung reparierte Mängel trotzdem erfasst werden existieren folgende Möglichkeiten:
 

  • Wurden die Mängel bei einer vorherigen AU mit dem Ergebnis n.i.O. an dem Fahrzeug festgestellt, werden diese nach AÜK Plus übernommen und nicht automatisch verbucht. Diese AU kann dann in AÜK Plus, ggf. um weitere vorhandene Mängel ergänzt, abgeschlossen werden. Die folgende AU mit dem Ergebnis i.O. an diesem Fahrzeug kann dann wieder automatisch verbucht werden.
     
  • Wurden an einem Fahrzeug zuerst abgasrelevante Mängel repariert und danach die AU durchgeführt, so haken Sie bitte am Tester bitte den Punkt "Mängel der HU-Richtlinie (Mängel nach Nr. 4.4 der AU-Richtlinie)" an. Dadurch wird die AU zwar übernommen, aber nicht automatisch verbucht. Sie können in AÜK Plus die Mängel angeben und das Gesamtergebnis "nach Reparatur bestanden" setzen. Nach dem Abschließen der AU können Sie den i.O. Prüfnachweis ausdrucken.
    Hinweis: Wegen eines kleinen Fehlers bei Bosch funktioniert dies bei Bosch Testern mit Leitfaden 6 aktuell nicht.
     
  • Falls gewünscht können Sie in den Einstellungen des Importagenten in dem Reiter Abgasuntersuchungen die Option "Vollständig empfangene Protokolle mit Gesamtergebnis ungleich n.i.O. automatisch verbuchen" abwählen. Dann muss aber jede AU in AÜK Plus abgeschlossen und der AU-Nachweis danach gedruckt werden.
Seminare und Broschüren der TAK
Tochterunternehmen
© 2024 TAK Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, E-Mail: info@auek-plus.de
DIN EN ISO 9001 zertifiziert